• Professionelle Mietverwaltung für Ihre Objekte – Warum Sie sich an einen erfahrenen Partner wenden sollten?

Professionelle Mietverwaltung für Ihre Objekte – Warum Sie sich an einen erfahrenen Partner wenden sollten?

Eigentümer von Mietobjekten stehen bei der wirtschaftlich vernünftigen Verwaltung ihrer Wohn- oder Gewerbeimmobilien mitunter vor Herausforderungen. Häufig fehlt es an den nötigen Kenntnissen und der Zeit, sich um ein Objekt zu kümmern. Hier ist es auch aus rechtlichen Gründen ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Welche Aufgaben und Pflichten mit einer Mietverwaltung verbunden sind, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Häufig finden Sie die Mietverwaltung auch unter dem Begriff Hausverwaltung. Tatsächlich ist definiert, worin deren Aufgaben bestehen und es gibt hierbei Unterschiede. So betreut die Hausverwaltung das Gebäude und alle Angelegenheiten bezüglich des Gemeinschaftseigentums. Die Mietverwaltung wiederum organisiert Neuvermietungen, die Korrespondenzen mit den Mietern sowie Nebenkostenabrechnungen. Meist verschwimmen jedoch die beiden Aufgabenbereiche miteinander und so findet nur selten eine klare Trennung statt. Letztendlich besprechen Sie persönlich mit der jeweiligen Verwaltung die entsprechenden Aufgaben. So können Sie klar definieren, welche davon Sie selbst weiterhin übernehmen wollen. Bedenken Sie, dass als Eigentümer und Vermieter ein beachtlicher Verwaltungsaufwand auf Sie zukommt. Diesen sollten Sie nicht unterschätzen. Je mehr Immobilien Sie besitzen, desto aufwendiger gestaltet sich der Aufwand.

Interesse geweckt?

Welche Aufgaben übernimmt eine Mietverwaltung?

Hauptsächlich organisiert eine Mietverwaltung die Mietersuche, nimmt die Mietobjekte ab und kontrolliert die Finanzen. Sollten Mietrückstände vorliegen, dann koordiniert sie das außergerichtliche Mahnverfahren. Auch die Nebenkostenabrechnungen sind Teil der Aufgaben.

Grundlegende Dienstleistungen in der Mietverwaltung:

Kaufmännische Aufgaben:

  • Verwaltung, Verbuchung / Disponierung des Geldverkehrs
  • Überwachung der monatlichen Mieteingänge
  • Personalangelegenheiten (Hausmeister)
  • Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung / Bearbeitung von Widersprüchen

Technische Aufgaben:

  • Verkehrssicherungspflichten: TÜV-Kontrollen / Brandschutz, Beachtung technischer Verordnungen
  • Management im Schadensfall: Beauftragung von Handwerkern
  • Schadensmeldungen gegenüber Versicherung / Verursacher
  • Schlüsselbestellungen

Rechtliche Aufgaben:

  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
  • Kündigung von Mietverträgen
  • Abnahme / Übergabe einer Mietsache
  • Erklärung / Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen

Organisatorische Aufgaben:

  • Auswahl geeigneter Mieter
  • Korrespondenz mit Eigentümern / Mietern
  • Beschwerdemanagement

Wenn Sie eine Wohnung, ein Büro oder eine Gewerbeimmobilie vermieten, gewährleisten wir durch eine Mietverwaltung feste Ansprechpartner, an die sich Mieter wenden können, wenn Probleme vorliegen. In gewerblich genutzten Räumen ist es besonders wichtig, dass bestimmte Anliegen schnell behoben werden. Wohnen Sie als Eigentümer nicht direkt vor Ort oder sind viel unterwegs, können Sie sich auf eine Mietverwaltung verlassen, die immer erreichbar bleibt und auch in dringenden Fällen zur Stelle ist.

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Die Kosten einer Mietverwaltung

Sie überlegen, ob es sich finanziell lohnt, eine Mietverwaltung zu beauftragen? Tatsächlich kommen hier verschiedene Kosten auf Sie zu. Ein Problem ergibt sich mitunter daraus, dass es mittlerweile viele Haus- und Mietverwaltungen auf dem Markt gibt. Die Kalkulation der Dienstleistungen ist hingegen nicht in jedem Fall zweifelfrei und mit Vorsicht zu behandeln, denn mitunter kommen bei einigen Anbietern versteckte Kosten auf Sie zu. Wir steuern dem entgegen, indem wir unser Angebot transparent gestalten. Das gibt Ihnen wiederum die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Leistungen Sie bedarfsgerecht in Anspruch nehmen möchten. Erfahren Sie hier mehr „über uns“ und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck zu uns und unseren Kernkompetenzen. Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich beraten!

Was unsere Kunden sagen:

  • Svenja Qarri

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Die beiden Herren machen eine hervorragende Arbeit! Immer erreichbar, unkompliziert und sehr auf Augenhöhe. Insbesondere beim derzeitigen überhitzten Stuttgarter Wohnungsmarkt ist hervorzuheben, dass es neben all den Profiteuren auch noch Makler gibt, denen etwas daran liegt, dass Menschen ein Zuhause finden. Zu dieser leider mittlerweile sehr seltenen Kategorie zählen Herr Letz und Herr Söylemez. DANKE!
  • Kerstin Schmidt

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragensschnelligkeit bei Anfragen
    Beide nehmen ihren Job sehr ernst und man kann hier eine 1A Dienstleistung erwarten. Immer erreichbar, sehr bemüht, toller Service und ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis!
  • Thomas A. Anderson

    ★★★★★
    Positiv: Professionalität
    Vermittelt wurde mir die Wohnung durch Herrn Söylemez. Der Termin für die Wohnungsbesichtigung wurde unkompliziert über ein Online-Terminbuchungssystem auf der Webseite vereinbart. Die Besichtigung selber verlief sehr angenehm; Herr Söylemez hat mir sehr kompetent und freundlich alle Einzelheiten erklärt. Man hat ihm angemerkt dass er sich über seine Objekte im Vorhinein sehr gut informiert und ...
  • Alex K

    ★★★★★
    Dank der zur Verfügung gestellten 360°-Besichtigung war es mir möglich, bereits im Vorfeld bequem vom heimischen Wohnzimmer aus durch die Räumlichkeiten meiner Wunschimmobilie zu "gehen" und mir ein detailliertes Bild der Raumanordnung zu machen. Die anschließende Terminfindung lief schnell und praktisch via Online-Tool ab, in dem ich mir meinen Wunschtermin ganz einfach auswählen konnte. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Vertragsunterschrift ein sehr professioneller, freundlicher & verlässlicher Auftritt! Definitiv empfehlenswert! Liebe Grüße
  • Katrin Rudakova

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Sehr kompetente und freundliche Beratung, unkomplizierte und schnelle (online Terminvereinbarung möglich) Kontaktaufnahme, professioneller Umgang mit Interessenten bei der Besichtigung. Alle wichtigen Informationen wurden im Voraus bereitgestellt (Exposé, 360 Grad online-Besichtigung, Einzelheiten zu der Wohnung), alle Fragen wurden schnell und vollumfänglich beantwortet. Wärmstens weiterzuempfehlen!
  • Johannes Ganzmann

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Beide sind zuvorkommend, freundlich und humorvoll. Herr Letz nahm sich bei meiner Wohnungsbesichtigung reichlich Zeit und beantwortete alle Fragen offen und ehrlich. Herr Söylemez hat mir vorbildlich bei der Wohnungsanfrage geholfen. Dankeschön.
  • Svenja Qarri

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktions­schnel­lig­keit bei Anfragen
    Die beiden Herren machen eine hervorragende Arbeit! Immer erreichbar, unkomp­li­ziert und sehr auf Augenhö­he. Insbesondere beim der­zeitigen überhitzten Stutt­gar­ter Wohnungsmarkt ist hervorzuheben, dass es neben all den Profiteuren auch noch Makler gibt, denen etwas daran liegt, dass Menschen ein Zuhause finden...
  • Kerstin Schmidt

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragensschnelligkeit bei Anfragen
    Beide nehmen ihren Job sehr ernst und man kann hier eine 1A Dienstleistung erwarten. Immer erreichbar, sehr bemüht, toller Service und ein sehr zufrieden­stel­lendes Ergebnis!
  • Thomas A. Anderson

    ★★★★★
    Positiv: Professionalität
    Vermittelt wurde mir die Wohnung durch Herrn Söylemez. Der Termin für die Wohnungsbesichtigung wurde unkom­pli­ziert über ein Online-Terminbu­chungs­system auf der Webseite vereinbart. Die Besichtigung selber verlief sehr angenehm; Herr Söylemez hat mir sehr kompetent und freundlich alle Einzelheiten erklärt...
  • Alex K

    ★★★★★
    Dank der zur Verfügung gestellten 360°-Besichtigung war es mir möglich, bereits im Vorfeld bequem vom heimischen Wohnzimmer aus durch die Räumlichkeiten meiner Wunschimmobilie zu "gehen" und mir ein detailliertes Bild der Raumanordnung zu machen. Die anschließende Terminfindung lief schnell und praktisch via Online-Tool ab, in dem ich mir meinen Wunschtermin ganz einfach auswählen konnte...
  • Katrin Rudakova

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reak­tions­schnel­ligkeit bei Anfragen
    Sehr kompetente und freundliche Beratung, un­komp­li­zierte und schnelle (online Terminvereinbarung möglich) Kontaktaufnahme, professioneller Umgang mit Interessenten bei der Be­sich­tigung. Alle wichtigen Informationen wurden im Voraus bereitgestellt (Exposé, 360 Grad online-Besichtigung, Einzelheiten zu der Wohnung), alle Fragen wurden...
  • Johannes Ganzmann

    ★★★★★
    Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Beide sind zuvorkommend, freundlich und humorvoll. Herr Letz nahm sich bei meiner Wohnungsbesichtigung reichlich Zeit und beantwortete alle Fragen offen und ehrlich. Herr Söylemez hat mir vorbildlich bei der Wohnungsanfrage geholfen. Dankeschön.