Skip to main content
Was ist eine Immobilien­bewertung und warum brauchen Sie überhaupt eine Wertermittlung?
Foto von Gustavo Fring von Pexels

Was ist eine Immobilienbewertung und warum brauchen Sie überhaupt eine Wertermittlung?

Eine erfolgreiche Veräußerung von Wohn- oder Gewerbeimmobilien ist ohne eine fundierte Immobilienbewertung nicht möglich: Beim Verkauf, Kauf oder der Finanzierung Ihrer Immobilienwünsche ist eine realistische Wertdarstellung unerlässlich. Wir geben Ihnen Orientierung.

Spätestens wenn Sie Ihre Immobilien verkaufen, sollten Sie in Erfahrung bringen, wie viel sie wert ist. Mitunter wollen Sie zunächst wissen, ob ein Verkauf überhaupt Sinn ergeben würde. In beiden Fällen gibt Ihnen eine fundierte Immobilienbewertung mit einer faktenbasierten Beurteilung Ihrer Objekte die richtige Orientierung und erleichtert die Entscheidungsfindung. In jedem Fall sollten Sie diese von einem Profi durchführen lassen. Im Internet finden Sie zahlreiche Tools, die Sie kostenlos nutzen können. Wir stellen Ihnen ebenfalls eines zur Verfügung. Es bietet Ihnen die optimale Möglichkeit, zunächst einen ungefähren Schätzwert auf Grundlage einer Marktpreisanalyse zu erhalten. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass es sinnvoller ist, vor einem Verkauf Experten direkt vor Ort zu empfangen. Das ermöglicht eine individuelle Analyse. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin.

Interesse geweckt?

Was ist eine Immobilienbewertung?

Im Rahmen einer Immobilienbewertung bieten wir Ihnen eine marktrealistische Wertdarstellung Ihrer Liegenschaften. Sie können diese für Grundstücke, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbeobjekte oder Wohnungen in Auftrag geben. Wir ermitteln hierbei den Wert, den das Objekt am jeweiligen Stichtag aufweist. Auf Grundlage dessen besteht die Möglichkeit, eine Schätzung abzugeben, wie sich der Preis in Zukunft entwickelt. So kann eine Bewertung auch für Käufer interessant sein, die die Anschaffung eines Renditeobjekts planen. In Ballungsräumen und Metropolregionen steigt die Nachfrage nach geeignetem Wohnraum und Immobilien stark. Als Experten kennen wir den Markt in und um Stuttgart und berücksichtigen die Faktoren bei der Immobilienbewertung. In der Kategorie „Über uns“ erfahren Sie mehr über die L|S Immobilien-Agentur und unsere Expertise bei der realistischen Wertdarstellung Ihrer Objekte.

Wann kommt eine Immobilienbewertung infrage?

Hauptsächlich beauftragen Eigentümer eine Immobilienbewertung, wenn Sie sich für den Verkauf entscheiden oder die Option im Raum steht. Dann gilt die Bewertung als Grundlage für die Festsetzung des Verkaufspreises und somit von anschließenden Verkaufsverhandlungen. Im Rahmen der Online-Bewertung erfahren Sie zunächst einen Richtwert. Im Gespräch und bei der Begehung vor Ort ermitteln wir den genaueren Wert. Eine Immobilienbewertung kann Ihnen ebenfalls helfen, wenn Sie direkt am Kauf interessiert sind. Häufig stehen Personen mit Kaufinteresse vor der Frage der Finanzierung. In den seltensten Fällen verfügen Sie über ausreichend eigenes Vermögen und müssen einen Kredit aufnehmen. Dann findet eine Bewertung durch einen Gutachter der Bank vor der Kreditgenehmigung statt. Kreditinstitute kalkulieren anhand des Marktwerts den Beleihungswert und entscheiden anschließend über die Darlehenssumme und den Sollzinssatz.

Interesse geweckt?

Kriterien bei der Immobilienbewertung

Über unser Online-Tool erhalten Sie eine erste Orientierung zu einer aktuellen Wertdarstellung Ihrer Objekte. Für belastbare Ergebnisse ist aus unserer Sicht eine Objektbegehung allerdings unerlässlich. Vereinbaren Sie einen Termin mit den Maklern Ihres Vertrauens von der L|S Immobilien-Agentur in Stuttgart. Wir sind für Sie vor Ort.

Bei einer Immobilienbewertung fließen verschiedene Aspekte ein. Unser Online-Tool fragt diese während der Nutzung ab und ermittelt anhand der Parameter den jeweiligen Wert. Grundsätzlich werden bei einer Immobilienbewertung alle objektrelevanten Faktoren berücksichtigt, die für eine marktrealistische Darstellung Ihrer Objekte erforderlich sind. 

Folgende Aspekte beeinflussen Wert einer Immobilie:

  • Baujahr
  • Wohnfläche
  • Außenbereich
  • Nebengebäude
  • Grundstücksgröße

  • Energetischer Zustand
  • Zustand der Bausubstanz
  • Zustand der sanitären Anlagen
  • Anzahl und Zuschnitt der Zimmer
  • Renovierungsbedarf / Modernisierungsgrad
  • Wohnwertvorteile (bevorzugte Wohngegend?)
  • Besondere Ausstattung (z. B. Einbauküche, Sauna, Wintergarten)
  • Infrastruktur (Verkehrsanbindung, Einkaufsstätten, Schulen in der Nähe etc.)